Projekt MOON: Jungtextilerkongress Reutlingen – Mai 2024

Newsletter

Der Jungtextilerkongress findet seit über zehn Jahren in Reutlingen statt und verbindet Auszubildende aus der Schweiz, Österreich und Süddeutschland. Innerhalb von zwei Tagen erhalten die jungen Leute Einblicke in Fort- und Weiterbildungen. An der Fachhochschule in Reutlingen sowie in verschiedenen Workshops und Referaten bekommen sie einen Überblick über die Zukunft der Textilindustrie und deren Entwicklungen.

Dieses Jahr wurde auch das Projekt der Hans Peilen Stiftung zusammen mit AFBW, Sadiah Steibli und Anton Schumann von Gherzi Germany vorgestellt. Besonders aufschlussreich war die Diskussion am Ende unseres Workshops. Es zeigte sich, dass viele junge Textiler nicht mehr so stark an Bekleidung denken, sondern die Branche als potenzielles Betätigungsfeld und Arbeitsbereich im Bereich technischer Textilien sehen.

Wir betonten den jungen Textilern, dass sie eine europäische Perspektive einnehmen sollten. Diese ermöglicht es ihnen, mit ihrer Ausbildung europaweit in 15 Staaten zu arbeiten. Die europäische Textilindustrie hat viele Chancen und Möglichkeiten, sowohl im technischen Bereich als auch in der Bekleidung. Durch neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten wird diese Industrie in den nächsten Jahren attraktiv bleiben. Es ist möglich, attraktive Arbeitgeber zu finden, die eine gesunde Arbeitswelt bieten und die persönliche Karriereentwicklung fördern.

Der MOON-Gedanke ist in dieser Branche weit verbreitet: Es geht um Innovation, Strukturveränderung, New Work und neue Organisationen sowie die Beziehung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. All dies geschieht aus einer technischen Perspektive. Die Textilindustrie besteht nicht nur aus PowerPoint-Präsentationen und theoretischen Diskussionen. Nein, wir tragen Sicherheitsschuhe, betreiben Produktion, liefern Produkte – sei es in Paletten, Kilos oder Laufmetern.

Es war schön zu sehen, dass viele der jungen Teilnehmer dies verstanden haben und in dieser Industrie arbeiten möchten. Nun werden wir alles daran setzen, junge Leute davon zu überzeugen, dass die Textilindustrie ein spannendes Betätigungsfeld und ein interessanter Arbeitgeber ist.

Das Projekt MOON und sein Team freuen sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Impulse in kommenden Projekten weiterzuentwickeln und die Modebranche nachhaltig zu gestalten.

Sadiah Steibli

Referentin für Technologiemanagement und Kommunikation

AFBW – Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V.
Türlenstraße 6, 70191 Stuttgart

Logo GHERZI Germany

Anton E. Schumann

Gherzi Germany GmbH
Business Village Chemnitz
Beckerstr. 13, 09120 Chemnitz